Zukunftstag: Gleich zwei Mädchen aus dem Landkreis Wittmund

Der Landtagsabgeordnete Holger Heymann freute sich über den gelungenen Zukunftstag, den die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag organisiert hatte. Sarah Peters(14) aus Dunum und Larissa Horn (13) aus Esens lernten gleich früh am Morgen kennen, was es heißt Landtagsabgeordnete aus Ostfriesland zu sein.

Die beiden Mädchen wurden bereits gegen 6 Uhr am Morgen von Holger Heymann abgeholt, um nach Hannover zu gelangen, wo das Planspiel direkt im Landtagsgebäude seinen Anfang nahm. Erst die Einteilung in unterschiedliche Fraktionen und die Wahl einer Fraktionsspitze, sowie die Themensuche beschäftigten die Schülerinnen einen ganzen Tag lang. Höhepunkt des Planspiels der SPD-Fraktion war es, eine realistische Debatte zu unterschiedlichsten Themenbereichen, wie Bildung oder Umwelt durchzuführen. „Am spannendsten war es, das ganze Gebäude und das Plenum zu sehen“, so die beiden Teilnehmerinnen.
Unterschiedliche Landespolitiker nahmen sich an diesem Tag Zeit, um die Veranstaltung zu begleiten und mit den Schülerinnen und Schülern über Politik zu sprechen. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir jungen Menschen einen Einblick in unsere Arbeit als Landtagsabgeordnete geben konnten. Politik zum Anfassen, bedeutet auch unsere Demokratie zu stärken und Politikverdrossenheit abzubauen“, sagte Heymann am Ende des Zukunftstages.