Eike Cornelius beim Landessparteirat der niedersächsischen Sozialdemokraten

In Hannover kam der Landesparteirat der SPD Niedersachsen zusammen und fasste wich-tige politische Beschlüsse für die zukünftige Ausrichtung. Der Landesparteirat entscheidet zwischen den Landesparteitagen über grundlegende Fragen von außen- und innenpoliti-scher sowie kommunalpolitischer Bedeutung, die nicht über das Gebiet eines Kreisverband oder einem sonstigen Gremium vorbehalten sind.

v.l.n.r. Stephan Weil, Eike Cornelius und Olaf Lies Bild: SPD-Roswita Mandel

Als einziger Delegierter aus dem Landkreis Wittmund nahm für die Sozialdemokraten der Kreisvorsitzende Eike Cornelius teil. Einer der wichtigsten Beschlüsse war „Niedersachsen zum Klimaschutzland Nr. 1“ zu machen.

In einem Gespräch mit Ministerpräsident Stefan Weil sowie Umweltminister Olaf Lies konnte Einigkeit erzielt werden, dass die Abstandsregelung zur Wohnbebauung über die niedersächsische Landesregierung geregelt werden muss. „Hierbei dürfen die ehrenamtlichen kommunalen Vertreter vor Ort nicht mit dieser Entscheidung alleine im Regen stehen gelassen werden“, so Cornelius. „Ziel muss sein, dass ein Schutz der Bevölkerung ebenso gewährleistet ist wie ein weiterer Ausbau der Windenergie.“