Der Tourismus, Campingplätze, Ferienwohnungen,Hotels, Jugendherbergen, Restaurants und andere seien dringend auf erste Einnahmen in 2021 angewiesen. Das gelte auch für Tausende von Beschäftigten in diesen für die Küstenregion so wichtigen Bereichen. „Warum sollen diese Begrenzungen bis Ende Mai gelten? Pfingsten steht vor der Tür“ so die SPD.
Viele Fragen würden auch die Einschränkungen für den Einzelhandel aufwerfen. Heinz Buss: „Warum müssen die Kundinnen und Kunden hier einen tagesaktuellen Corona- Test vorweisen? Viele nehmen diese Vorgaben nicht an und verzichten auf den Einkauf. Ungerecht, in den Verbrauchermärkten und Supermärkten gelten diese Vorgaben nicht.“ Eine einheitliche und gleiche Behandlung aller Bürger, der gesamten Geschäftswelt, des Handels und der am Tourismus Beteiligten sei dringend geboten.
Sicherlich müssten alle Erleichterungen mit größter Sorgfalt vorbereitet, begleitet und umgesetzt werden, aber alle hätten inzwischen ausreichend Erfahrung und agierten sehr besonnen. „Wer soll überhaupt die unzähligen Tests organisieren, wer sie durchführen? Fragen, Fragen, Fragen. Auch hier müssen konkrete Antworten her. Diese Ungewissheit trägt nicht zur Beruhigung und positiven Einschätzung bei“, so der SPD-Kreisverband in der Pressemitteilung.